Grote Industries stellt die Grote Zusatzblitz- und Bremsleuchte vor

    Die neue Bremswarnleuchte von Grote kann helfen, Unfälle zu reduzieren und die Sicherheit zu verbessern

    Madison, Ind. – 4. Dezember 2020 – Bei Grote Industries hat die Sicherheit im Straßenverkehr oberste Priorität. Als branchenführender Hersteller von Beleuchtungs- und Fahrzeugsicherheitssystemen für den Schwerlastbereich ist Grote darauf bedacht, Kundenbedürfnisse vorauszusehen und hochmoderne Lösungen zu liefern. Eines der größten Probleme im heutigen Straßenverkehr ist die Gefahr, die durch abgelenktes Fahren entsteht. Da die Häufigkeit von Auffahrunfällen landesweit zunimmt, ist Grote stolz darauf, ein bahnbrechendes Produkt vorzustellen, das dazu beiträgt, unsere Straßen sicher zu machen: die Grote Zusatzblink- und Bremsleuchte.

    Da sich auf unseren Autobahnen täglich mehr als 300 Auffahrunfälle mit Anhängern ereignen, sind wir von Grote Industries davon überzeugt, dass eine Leuchte mit Bremswarnfunktion die Sichtbarkeit und Sicherheit für alle Fahrer verbessert. Laut einer aktuellen Studie kann ein blinkendes Bremslicht dazu beitragen, die Häufigkeit von Auffahrunfällen um mehr als 33 Prozent zu reduzieren. Um die Sichtbarkeit von Anhängern während der kritischen Momente beim Bremsen des Fahrzeugs zu verbessern, haben die Ingenieure bei Grote die innovative Grote Zusatzblitz- und Bremsleuchte entwickelt, eine zusätzliche Warnleuchte, die einfach in den vorhandenen Bremslichtkreis eines Anhängers verdrahtet werden kann. Diese Sicherheitsverbesserung ist laut Bundesregister zugelassen.

    Anstatt einfach ein bestehendes Produkt neu zu verpacken, hat Grote bei der Entwicklung dieser neuen Lampe das getan, was das Unternehmen am besten kann: Man hat das Problem untersucht und ist auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen. Die Grote Zusatzblitz- und Bremsleuchte wurde entwickelt, um die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer effektiv auf sich zu lenken und nachfolgende Autofahrer besser vor dem Abbremsen zu warnen. Um sicherzustellen, dass Fahrer in der Nähe auf die Aktionen des Fahrzeugs aufmerksam werden, wird beim Bremsen eine Sequenz von fünf gelben Blinksignalen innerhalb von vier Sekunden ausgelöst, gefolgt von einem durchgehenden roten Leuchten. Diese Lichtsequenz übertrifft bei weitem die Auffälligkeit herkömmlicher dauernd leuchtender Bremslichter, ohne dabei nachfolgende Fahrer mit langen Blinkphasen zu überfordern.

    Aus der Einführung des neuen Lichts ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, sowohl für Flotten als auch für die fahrende Bevölkerung. Die Aufmerksamkeit auf die Bewegungen von Anhängern zu lenken erhöht die Sicherheit des Fahrers und minimiert Auffahrunfälle, was weniger Schäden an Ausrüstung und Fracht, weniger Ausfallzeiten und weniger verspätete Sendungen bedeutet. Für Fuhrparkmanager führt dies zu einer besseren Sicherheitsbilanz, weniger Problemen mit der CSA, höheren Kosteneinsparungen und, was am wichtigsten ist, zu einer sichereren Straße für alle. Dank des Engagements von Grote für die Sicherheit und der Bereitschaft zur Innovation bietet die neue Grote Zusatzblitz- und Bremsleuchte die entscheidende Sichtbarkeit, die dazu beitragen kann, Unfälle zu vermeiden und letztlich Leben zu retten.

    Merkmale und Vorteiles Mehr erfahren

Grote Industries Unveils the Grote Auxiliary Strobe and Stop Lamp

    Grote’s new brake warning light can help reduce accidents and improve safety

    Madison, Ind. – December 4, 2020 –– At Grote Industries, safety on the road is the number one priority. As an industry-leading manufacturer of heavy-duty lighting and vehicle safety systems, Grote is in the business of anticipating customer needs and delivering cutting-edge solutions. One of the biggest concerns on the road today is the danger caused by distracted driving. With the frequency of rear-end collisions rising nationally as a result, Grote is proud to announce a groundbreaking product to help keep our roads safe: the Grote Auxiliary Strobe and Stop Lamp.

    With over 300 rear-end collisions involving trailers occurring on our highways each day, Grote Industries believes that a light with brake warning functionality will improve visibility and safety for all drivers. According to a recent study, a flashing brake light can help reduce the frequency of rear-end collisions by more than 33 percent. To bring greater visibility to trailers during the critical moments when the vehicle is braking, engineers at Grote developed the innovative Grote Auxiliary Strobe and Stop Lamp, an add-on warning light that can be easily wired into a trailer’s existing brake light circuit. This safety enhancement has been approved as per the federal register.

    In developing this new lamp, rather than just re-packaging an existing product, Grote did what they do best; they studied the problem and listened to the needs of their customers. The Grote Auxiliary Strobe and Stop Lamp was designed to effectively draw the attention of traffic and give following motorists greater warning of braking. To ensure that nearby drivers are aware of the vehicle’s actions, braking initiates a sequence of five amber flashes in four seconds followed by a solid red burn. This light sequence far exceeds the attention-getting capability of standard solid-burn brake lights, while not overwhelming following drivers with long periods of strobing.

    A host of benefits will result from the adoption of the new light, both for fleets and for the driving public. Drawing attention to the actions of trailers will increase operator safety and minimize rear-end collisions, meaning less equipment and freight damage, less downtime, and fewer delayed shipments. For fleet managers, that means a better safety record, fewer CSA headaches, more money saved, and most importantly, a safer road for everyone. Thanks to Grote’s commitment to safety and willingness to innovate, the new Grote Auxiliary Strobe and Stop Lamp will deliver the crucial visibility that can help prevent accidents and, ultimately, save lives.

    Features & Benefits Learn More