Garantie

Beschränkte Garantie

Grote Industries, Inc. („Grote“) gewährleistet, dass seine Produkte unter normalen Nutzungs- und Wartungsbedingungen frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind, wie in dieser Beschränkten Garantie dargelegt. DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE ist der endgültige, vollständige und ausschließliche Ausdruck einer Garantie gegenüber dem Käufer. Außer, wenn ausdrücklich schriftlich festgehalten und von einer autorisierten Person bei Grote unterzeichnet, kann sie nicht verändert werden.

Allgemeine beschränkte Garantie für ein Jahr
Unter den folgenden Bedingungen garantiert Grote ausschließlich dem ursprünglichen Käufer (und niemandem sonst) von jedem von Grote hergestellten Produkt und eines Teils davon, das innerhalb eines Jahres nach Datum der Herstellung durch Grote Material- oder Herstellungsfehler aufweist, dass dies nach Grotes Wahl kostenlos repariert oder ersetzt wird, nachdem das mangelhafte Produkt an Grote zurückgesandt wird. Voraussetzung ist, dass der Mangel des Produkts Grote innerhalb der Garantielaufzeit mitgeteilt wird. Grote allein ist berechtigt, Reparaturen oder Ersatz gemäß den Bedingungen dieser beschränkten Garantie zu erbringen oder zu organisieren.

Die oben genannte beschränkte Garantie hat keine Gültigkeit für, und keine ausdrückliche oder implizierte Garantie ist anwendbar auf (a) Schäden, die aus Unfällen, Änderungen oder missbräuchlicher Verwendung entstehen; (b) wenn das Produkt nicht gemäß der von Grote empfohlenen Vorgehensweisen installiert, betrieben oder gewartet wird; (c) wenn die Seriennummer, der Datencode oder andere Erkennungszeichen, die von Grote am Produkt angebracht werden, entfernt, ausgelöscht oder verunstaltet werden. Die Garantie betrifft weder Materialien oder Komponenten (einschließlich, aber nicht ausschließlich Glühbirnen) noch von dritten Parteien durchgeführten Dienstleistungen oder die von Drittanbietern durchgeführte Produktinstallation, außer, diese wird durch oder im Namen von durch Grote autorisierten Lieferanten durchgeführt. Wenn Reparaturen durchgeführt oder andere Teile während der Garantielaufzeit durch einen Händler ersetzt werden, der kein Grote-Händler ist, und zwar mit Wartungshandbüchern, Teilen, Zubehör oder Befestigungen, die nicht zu denen gehören, die von Grote für die Nutzung in Grote-Produkten zugelassen sind, zahlt der Käufer für diese Reparaturen oder Teile ohne Regressansprüche gegenüber Grote. Grote wird von der Verpflichtung zur Erfüllung der Garantie in Bezug auf Teile oder Bauteile jeglicher so durchgeführter Reparatur, Änderung oder jeglichen Ersatzes enthoben.

Installationsanleitungen:
Systeme von Grote – Leuchten-Baugruppen und Kabelbaum-Produkte von Grote wurden für einen Einsatz als vollständiges System entwickelt. Daher umfasst diese beschränkte Garantie keinen Ausfall von jeglichen Grote-Produkten, die durch die Nutzung nicht kompatibler Leuchtengruppen, Kabelbaum-Produkte oder anderer Bauteile entstehen.

Hitze – Alle elektronischen und Beleuchtungsprodukte produzieren Hitze. Die Person, die die Installation durchführt, ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Anwendung des Teils nicht zu einem Kontakt mit brennbarem Material führt.

Oberflächenmontage – Um eine ordnungsgemäße Installation zu gewährleisten, müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden: Platzieren Sie die Lampe auf einer ebenen, freien Fläche. Schrauben der Nummer 10 sollten mit bis zu 25 Zoll-Pfund Drehmoment angezogen werden. Nur ULTRA-BLUE-SEAL®-Anschlussdrähte von Grote sollten mit Leuchten von Grote verbunden werden. Diese Richtlinien stellen die vorgesehene Funktionalität und Haltbarkeit der Produkte sicher. Eine Abweichung von diesen Vorgaben heben jegliche Gewährleistung auf.

Bemessungsspannung und Strom – Strom wird als ungefährer Wert angegeben und ist für die Bemessungsspannung der Leuchte angegeben. Die Bemessungsspannung der Leuchte kann variieren. Für Detailinformationen kontaktieren Kunden bitte Grote Industries.

UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER AUSDRÜCKLICHEN GARANTIE UND ANDERER HIER GENANNTEN BEDINGUNTEN STIMMT DER KÄUFER ZU, DASS DAS AUSSCHLIESSLICHE RECHTSMITTEL DES KÄUFERS UND DIE EINZIGE HAFTUNG VON GROTE BEI JEGLICHER FORDERUNG, SEI ES AUS VERTRAGSBRUCH, WEGEN UNERLAUBTER HANDLUNG ODER IN BEZUG AUF GARANTIEN, SICH AUF EINE REPARATUR ODER EINEN ERSATZ EINES MANGELHAFTEN PRODUKTS DURCH GROTE UND NACH GROTES WAHL BESCHRÄNKT. KEIN ANDERES RECHTSMITTEL (INSBESONDERE NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN FÜR GEWINNVERLUST, UMSATZVERLUST, PERSONEN- ODER VERMÖGENSSCHÄDEN ODER ANDERE DAMIT VERBUNDENE VERLUSTE ODER SCHÄDEN) STEHT DEM KÄUFER ZUR VERFÜGUNG. IN KEINEM FALL UND ZU KEINEM ZWECK, EINSCHLIESSLICH JEGLICHEM VERSTOSS ODER VERSÄUMNIS SEITENS GROTE, HAT GROTE EINE GELDVERBINDLICHKEIT GEGENÜBER DEM KÄUFER ÜBER DEN VOM KÄUFER FÜR DAS BETROFFENE PRODUKT GEZAHLTEN PREIS HINAUS.

DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE TRITT AUSDRÜCKLICH AN DIE STELLE ALLER ANDEREN AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN, EINSCHLIESSLICH DER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT UND DER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIE DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, UND ALLER ANDEREN VERPFLICHTUNGEN UND HAFTUNGEN SEITENS GROTE. KEIN HÄNDLER, VERTRIEBSPARTNER ODER VERTRETER DES UNTERNEHMENS IST BEFUGT, DIESE GARANTIE IN JEGLICHER HINSICHT ZU ÄNDERN ODER JEGLICHE ANDERE GARANTIE ZU GEWÄHREN.

Jegliche Bestätigung von Tatsachen oder Versprechen seitens Grote gelten nicht als ausdrückliche Garantie, dass die Produkte der Bestätigung oder dem Versprechen entsprechen. Jegliche Beschreibung des Produkts dient dem alleinigen Zweck, dieses Produkt zu identifizieren, und
darf nicht als ausdrückliche Garantie interpretiert werden, dass das Produkt der Beschreibung entspricht. Jedes Muster oder Produktmodell dient ausschließlich Illustrationszwecken und gilt nicht als ausdrückliche Garantie, dass die gesamten Produkte dem Muster oder Modell entsprechen. Dem Vertrag zwischen Grote und dem Käufer liegt keine Bestätigung oder Versprechen, Beschreibung, Muster oder Modell zugrunde.

Grote übernimmt keine Verantwortung, dass das an den Käufer übertragene Eigentumsrecht hinreichend oder dass die Übertragung des Eigentumsrechts an den Produkten rechtmäßig ist, oder dass die Produkte ohne jegliches Sicherheitsrecht oder andere Pfandrechte oder Belastungen gegenüber Dritten geliefert werden, oder ohne jeglichen rechtmäßigen Anspruch von Dritten wegen Verletzung
oder Sonstigem.

Nicht übertragbar
DIESE GARANTIE BEZIEHT SICH NUR AUF DEN URSPRÜNGLICHEN KÄUFER UND IST NICHT ÜBERTRAGBAR.

Ausnahmen
Die allgemeine beschränkte Garantie für ein (1) Jahr ist gültig, ändert sich aber wie hier erläutert für die folgenden Produkte:

(1) Alle versiegelten Lampen von Grote (nur 12 Volt) unterliegen einer beschränkten Garantie für zwei (2) Jahre, sofern nicht anders angegeben.

A) Versiegelte Grote Economy Leuchten unterliegen einer beschränkten Garantie für ein (1) Jahr.

(2) Reflektierendes Klebeband unterliegt einer beschränkten Garantie. Genaue Informationen zum Garantiezeitraum nach Teilnummer finden Sie auf der Website von Grote.

(3) Grote LED-Produkte unterliegen den im Abschnitt „Beschränkte Garantie für LED“ erläuterten Bedingungen.

(4) Grote ULTRA-BLUE-SEAL® Kabelbäume mit Stiftkontakt unterliegen einer beschränkten Garantie für sieben (7) Jahre.

(5) Grote ULTRA-BLUE-SEAL® Standard-Kabelbäume mit Buchsenstift unterliegen einer beschränkten Garantie für fünf (5) Jahre.

(6) Grote gibt keinerlei Garantien in Bezug auf Glühlampen und Leuchtstoffröhren in Leuchten.

(7) Grote übernimmt keine Garantie für mit haushaltsüblichen Batterien betriebenen Geräten.

Beschränkte Garantie für LED
LED-Leuchten von Grote unterliegen der speziellen beschränkten Garantie für LED von Grote. Die Garantie umfasst Herstellungs- und/oder Materialmängel nur für die angegebenen Laufzeiten, die unten aufgeführt werden. Grote ersetzt dem ursprünglichen Käufer jegliche LED-Leuchten von Grote, wenn die LED-Leuchte von Grote aufgrund von Herstellungs- und/oder Materialmängeln während der unten angegebenen Garantielaufzeit ausfällt:

DIE BESCHRÄNKTE GARANTIE FÜR LED GILT NICHT FÜR ANWENDUNGEN UNTER SCHWIERIGEN BEDINGUNGEN, wie beispielsweise in Geländefahrzeugen oder Baugeräten. Diese Anwendungen sind nur Beispiele zum Zwecke der Verdeutlichung. Diese Beispiele stellen keine vollständige Liste der „Anwendungen unter schwierigen Bedingungen“ dar.

(1) LED-Leuchten von Grote MÜSSEN UNBERÜHRT BLEIBEN, DÜRFEN NICHT MISSHANDELT WERDEN UND MÜSSEN ORDNUNGSGEMÄSS UND OHNE VERÄNDERUNGEN MONTIERT WERDEN. SIE DÜRFEN NUR MIT VON GROTE ZUGELASSENEM KABELZUBEHÖR GENUTZT WERDEN. JEGLICHER VERSTOSS GEGEN DIESE BEDINGUNGEN MACHT DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE FÜR LED-LEUCHTEN UNGÜLTIG. Für eine Anleitung in Bezug auf ordnungsgemäße Installation lesen Sie bitte den Abschnitt „Installationsanleitung für Oberflächenmontage“.

(2) JEGLICHE SCHÄDEN AUFGRUND VON CHEMIKALIEN ODER UNGEEIGNETEN REINIGUNGSMITTELN HEBEN DIESE GARANTIE AUF.

(3) Grote LED-Leuchten wurden für einen Einsatz in Verbindung mit ULTRA-BLUE-SEAL® Anhänger-Verkabelungssystemen, einschließlich fabrikgeformter Anschlussdrähte für die Nutzung mit Grote ULTRA-BLUE-SEAL® Anhänger-Verkabelungssystemen entwickelt. Daher haben LED-Leuchten von Grote eine beschränkte Garantie basierend auf den folgenden Kriterien:

A – Grote SuperNova® Hochleistungs-LED-Lampen unterliegen bei Installation mit einem Stecker, einem Gehäuse oder patentierten, doppelt versiegelten Anschlussdrähten einer beschränkten Garantie von zehn (10) Jahren.

1) Grote SuperNova® Hochleistungs-LED-Leuchten unterliegen bei Installation mit festverdrahteten Rundsteckern einer beschränkten Garantie von drei (3) Jahren.

2) Die leistungsfähigen Grote SuperNova® LED-Lampen unterliegen einer zweijährigen (2) beschränkten Garantie, wenn sie festverdrahtet installiert werden.

B – Grote MicroNova® Hochleistungs-LED-Leuchten unterliegen bei Installation mit festverdrahteten Rundsteckern einer beschränkten Garantie von drei (3) Jahren.

C – Grote Hi Count® LED-Leuchten (Teilnummern, die mit G beginnen) unterliegen einer beschränkten Garantie von zwei (2) Jahren.

D – Grote WhiteLight™ LED-Leuchten unterliegen einer beschränkten Garantie von drei (3) Jahren.

E – Grote Select™ hochwertige LED-Bremslichter/Schlussleuchten/Blinker und Rückfahrleuchten unterliegen einer beschränkten Garantie von zwei (2) Jahren. Grote Select™ LED-Flutlichter unterliegen einer beschränkten Garantie von einem (1) Jahr.

F – Grote BriteZone™ LED-Leuchten unterliegen einer beschränkten Garantie für zwei (2) Jahre.

G – Grote Warn- und Gefahr-LEDs unterliegen einer beschränkten Garantie von zwei (2) Jahren.

1) Sämtliche LED-Geräte, die mit handelsüblichen Batterien betrieben werden, unterliegen nicht der beschränkten Garantie von Grote.

H – Sonstige Grote LED-Leuchten für FMVSS-Anwendungen, ausgenommen SuperNova®, MicroNova®, WhiteLight™ und Hi Count®, unterliegen einer beschränkten Garantie von zwei (2) Jahren.

I – Sonstige Grote LED-Leuchten (nicht-FMVSS) unterliegen einer beschränkten Garantie von einem (1) Jahr.

J – Grote LightForm®-Produkte unterliegen einer beschränkten Garantie von einem (1) Jahr.

Qualitätssysteme:
Produkte aus dem Katalog können unter verschiedenen Qualitätssystem-Zertifizierungen hergestellt werden. Wenn ein Kunde bestimmte Qualitätszertifikate für bestimmte Produkte benötigt, kann Grote Industries für weitere Informationen kontaktiert werden.

Verantwortung des Endbenutzers:
Jeder Anwender ist selbst für die angemessene Nutzung und Zweckmäßigkeit von Materialien, Produkten und Empfehlungen von Grote verantwortlich. Jeder Nutzer ist für die Bestimmung und Durchführung von notwendigen Tests und Analysen verantwortlich, um sicherzustellen, dass die Endteile, die Grote-Produkte enthalten, sicher und geeignet für die Anwendung unter Endnutzerbedingungen sind. Weder etwas in diesem oder einem anderen Dokument, noch eine mündliche Empfehlung oder ein Ratschlag kann als Änderung, Anpassung, Ersatz oder Verzicht auf eine Bestimmung dieser beschränkten Garantie oder dieses Haftungsausschlusses gelten, insofern eine solche Änderung nicht ausdrücklich und schriftlich vereinbart und von einem Vertreter von Grote Industries unterzeichnet wurde.

Geistiges Eigentum:
Keine hierin enthaltene Aussage in Bezug auf eine mögliche oder vorgeschlagene Nutzung eines Material, Produkts oder Modells gilt als Gewährung einer Lizenz unter jeglichem Patentrecht oder anderem Recht des geistigen Eigentums von Grote Industries oder seiner Tochtergesellschaften und Partnerunternehmen, die eine solche Nutzung oder ein solches Modell betreffen, oder als Empfehlung für die Nutzung des Materials, Produkts oder Modells bei der Verletzung eines Patentrechts oder anderem Recht des geistigen Eigentums, und kann nicht als solche ausgelegt werden.

Die Informationen in diesem Katalog gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als korrekt und werden nach Treu und Glauben zur Verfügung gestellt. Aufgrund von Gesetzesänderungen, Änderungen der Teilnummern von Wettbewerbern, technologischem Fortschritt oder Druckfehlern können Ungenauigkeiten auftreten. Für aktuelle Informationen sollten Kunden Grote Industries kontaktieren.

Anleitung für Rücksendung und Ersatz im Garantiefall
Um Ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, kontaktieren Sie Ihren Grote-Vertreter oder rufen Sie den Kundendienst von Grote an
unter 800.628.0809. (In Kanada wählen Sie 800.268.5612.) Nach Ausstellung einer
Autorisierungsnummer für zurückgesandte Waren senden Sie das mangelhafte Produkt frachtfrei an: Warranty at Grote Industries, Inc., 2600 Lanier Drive, Madison, Indiana 47250. In Kanada senden Sie die Produkte frachtfrei an: Warranty at Grote Industries Co., 230 Travail Road, Markham, Ontario L3S 3J1. Jedes Produkt, das den Bestimmungen der entsprechenden beschränkten Garantie unterliegt, wird nur dem ursprünglichen Kunden/Käufer direkt ersetzt. Von Grote erhaltene Gegenstände werden nicht zurückgesandt, wenn diesen nicht eine spezifische schriftliche Aufforderung beiliegt. Zurückgesandte Produkt sind Artikel, die nicht der Garantie unterliegen, und werden unfrei an den Absender zurückgesandt.

Verbraucherrechte in verschiedenen US-Bundesstaaten
Diese Garantie gewährt Ihnen spezielle gesetzliche Rechte und Sie haben möglicherweise andere Rechte, die von Staat zu Staat variieren. Einige Staaten lassen keine Einschränkungen in Bezug auf die Dauer einer stillschweigenden Garantie zu. Daher kann es sein, dass die obigen Einschränkungen nicht für Sie gelten. Weiterhin ist in einigen Staaten der Ausschluss oder die Einschränkung von Neben- oder Folgeschäden nicht zulässig. Es ist daher möglich, dass die obige Einschränkung oder der Ausschluss nicht für Sie gelten.

Gültig ab 1. Januar 2016

PDF herunterladen

G24/7

Weltklasse-Support für unsere Händler

Warranty

Limited Warranty

Grote Industries, Inc. (“Grote”) warrants its products to be free from defects in material and workmanship under normal use and service as set forth in this Limited Warranty. THIS LIMITED WARRANTY is the final, complete and exclusive expression of warranty to the purchaser and cannot be modified except in writing signed by an authorized officer of Grote.

General One-Year Limited Warranty
Subject to the following conditions, Grote warrants to the original purchaser only (and not to anyone else) of each new product made by Grote that any part thereof which proves to be defective in material or workmanship within one year from the date of manufacture by Grote will, at Grote’s option, be repaired or replaced without charge upon return to Grote of the defective product, provided any defect in the product is brought to the attention of Grote within the warranty period, who alone will be authorized to furnish or arrange for repairs or replacements within the terms of this limited warranty.

The above limited warranty does not apply, and no warranty, either expressed or implied, shall be applicable (a) to damage resulting from accident, alteration, misuse or abuse; (b) if the product is not installed, operated and maintained according to procedures recommended by Grote; (c) if the serial number, date code, or other identifying marks affixed to the product by Grote are removed, obliterated or defaced. In no case shall the warranty be extended to defects in materials, components (which includes but not limited to bulbs), or services furnished by third parties nor to the installation of the product performed by third parties, except those performed by or on behalf of Grote authorized distributors. If any repairs are made, or any other parts are replaced during the warranty period, by any distributor other than a Grote distributor, in accordance with service manuals, parts, accessories, or attachments other than authorized by Grote for use in Grote’s products, the purchaser shall pay for such repairs or parts without recourse against Grote, and Grote shall be relieved of responsibility for fulfillment of the warranty with respect to parts or components of all repairs, alterations, or replacements so made.

Installation Guidelines:
Grote Systems – Grote lamp assemblies and harness products are designed to function as a complete system; therefore, this limited warranty shall not extend to failure of any Grote products caused by the use of incompatible lamp assemblies, harness products or other components.

Heat – All electronic and lighting products produce heat. The installer is responsible for assurance that the application of the component will not result in contact with flammable material.

Surface Mount – The following procedures need to be practiced to assure proper installation: The lamp should be placed on a level unobstructed surface. Number 10 screws should be tightened to 25 in. pounds of torque. Only Grote ULTRA-BLUE-SEAL® pigtails should interface with any Grote lamps. These guidelines will assure the products will function and last as they were designed. Deviations from these guidelines will void any warranty.

Design Voltage and Current – Current is provided as an approximate value and is listed for the design voltage of the lamp. The design voltage of the lamp may vary. Customers should contact Grote Industries if detailed information is required.

IN CONSIDERATION OF THE EXPRESS WARRANTY AND OTHER TERMS HEREIN CONTAINED, THE PURCHASER AGREES THAT PURCHASER’S EXCLUSIVE REMEDY AND GROTE’S SOLE LIABILITY ON ANY CLAIM, WHETHER IN TORT, CONTRACT OR WARRANTY, SHALL BE LIMITED TO, AT GROTE’S OPTION, REPAIR OR REPLACEMENT OF A DEFECTIVE PRODUCT. NO OTHER REMEDY (INCLUDING BUT NOT LIMITED TO INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES FOR THE LOST PROFITS, LOST SALES, INJURY TO PERSON OR PROPERTY: OR ANY OTHER INCIDENTAL LOSS OR DAMAGES) SHALL BE AVAILABLE TO PURCHASER. IN NO EVENT, AND FOR NO CAUSE WHATSOEVER, INCLUDING ANY BREACH OR DEFAULT BY GROTE, SHALL GROTE HAVE ANY MONETARY LIABILITY TO PURCHASER IN EXCESS OF THE PRICE PAID BY PURCHASER FOR THE PRODUCT IN QUESTION.

THIS LIMITED WARRANTY IS EXPRESSLY IN LIEU OF ALL OTHER EXPRESSED OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING THE IMPLIED WARRANTY OF MERCHANTABILITY AND THE IMPLIED WARRANTY OF FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, AND OF ALL OTHER OBLIGATIONS OR LIABILITIES ON THE PART OF GROTE. NO DEALER, DISTRIBUTOR OR OTHER REPRESENTATIVE OF THE COMPANY IS AUTHORIZED TO CHANGE THIS WARRANTY IN ANY WAY OR TO GRANT ANY OTHER WARRANTY.

Any affirmation of fact or promise made by Grote shall not be deemed to create an expressed warranty that the products shall conform to the affirmation or promise. Any description of the product is for the sole purpose of identifying such product and
shall not be deemed to create an express warranty that the product shall conform to the description. Any sample or product model is for illustrative purposes only and shall not be deemed to create an express warranty that the whole of the products shall conform to the sample or model. Further, no affirmation or promise, or description, sample or model shall be deemed a part of the basis of the bargain between Grote and the purchaser.

Grote assumes no responsibility that title conveyed to the purchaser is good or the transfer of title to the products is rightful, or that the products shall be delivered free from any security interest or other lien or encumbrance of any third party, or free from any rightful claim of any third party by way of infringement
or otherwise.

Non-Transferable
THIS WARRANTY SHALL EXTEND ONLY TO THE ORIGINAL PURCHASER AND IS NON-TRANSFERABLE.

Exceptions
The general one-year (1) limited warranty shall apply but shall be altered as set forth below for the following products:

(1) All Grote Sealed Lamps (12-Volt only) shall be subject to a two-year (2) limited warranty unless otherwise stated.

A) Grote Economy sealed lamps shall be subject to a one-year (1) limited warranty.

(2) Conspicuity Tape shall be subject to a limited warranty. Please refer to the Grote web site for warranty time frame by part number.

(3) Grote LED Products are subject to the terms set forth below under “Special LED Limited Warranty.”

(4) Grote ULTRA-BLUE-SEAL® Male-Pin Wire Harnesses shall be subject to a seven-year (7) limited warranty.

(5) Grote ULTRA-BLUE-SEAL® Female-Pin (Standard) Harnesses shall be subject to a five-year (5) limited warranty.

(6) Grote makes no warranty whatsoever with respect to bulbs and fluorescent tubes in lamp assemblies.

(7) Grote makes no warranty whatsoever with respect to any and all devices powered by common household-type batteries.

Special LED Limited Warranty
Grote LED lamps are covered by the Grote Special LED Limited Warranty and are warranted to be free from defects in workmanship and/or material only for the specified time frames listed below. Grote will replace any Grote LED lamp to the original purchaser, if the Grote LED lamp fails due to defects in workmanship and/or materials during the warranty time frame specified below:

THE LED LIMITED WARRANTY DOES NOT APPLY TO SEVERE APPLICATIONS such as off-road vehicles or construction equipment. These applications are examples for the purpose of illustration only; these examples are not intended to, and in fact do not, constitute an exhaustive list of “severe applications”.

(1) Grote LED lamps are to REMAIN INTACT, FREE FROM PHYSICAL ABUSE, SUBJECT TO PROPER INSTALLATION WITHOUT MODIFICATION AND MUST BE USED ONLY WITH GROTE APPROVED WIRING ACCESSORIES. ANY VIOLATION OF THESE CONDITIONS WILL VOID THIS LED LIMITED LAMP WARRANTY. For guidance regarding proper installation, please see above under “Surface Mount Installation Guidelines”.

(2) ANY DAMAGE DUE TO CHEMICALS OR INCOMPATIBLE CLEANERS WILL VOID THIS WARRANTY.

(3) Grote LED lamps are designed to work in conjunction with the Grote ULTRA-BLUE-SEAL® trailer wiring system including Grote factory molded pigtails for use with the Grote ULTRA-BLUE-SEAL® trailer wiring system. Therefore, Grote LED lamps have a Limited Warranty based on the following criteria:

A – Grote SuperNova® high performance LED lamps are covered by a ten-year (10) Limited Warranty when installed with male pin, hard shell or patented double-seal pigtail connectors.

1) Grote SuperNova® high performance LED lamps are covered by a three-year (3) Limited Warranty when installed with hardwire bullet connectors.

2) Grote SuperNova® high performance LED lamps are covered by a two-year (2) Limited Warranty when installed with hardwire termination.

B – Grote MicroNova® high performance LED lamps are covered by a three-year (3) Limited Warranty when installed with hardwire bullet connectors.

C – Grote Hi Count® LED lamps (part numbers that begin with a G) are covered by a two-year (2) Limited Warranty.

D – Grote WhiteLight™ LED lamps are covered by a three-year (3) Limited Warranty.

E – Grote Select™ high value LED Stop/Tail/Turn and Backup lamps are covered by a two-year (2) Limited Warranty. Grote Select™ LED Flood Lamps are covered by a one-year (1) Limited Warranty.

F – Grote BriteZone™ LED lamps are covered by a two-year (2) Limited Warranty.

G – Grote Warning & Hazard LED’s are covered by a two-year (2) Limited Warranty.

1) Any and all LED Devices powered by common household-type batteries are not covered by Grote’s Limited Warranty.

H– Other Grote LED lamps for FMVSS applications excluding SuperNova®, MicroNova®, WhiteLight™ and Hi Count® are covered by a two-year (2) Limited Warranty.

I – Other Grote LED lamps (non-FMVSS) are covered by a one-year (1) Limited Warranty.

J – Grote LightForm® products are covered by a one-year (1) Limited Warranty.

Quality Systems:
Product within the catalog may be manufactured under various quality system certifications. If a customer requires particular quality certifications on specific products, they may contact Grote Industries for detailed information.

End User Responsibility:
Each user bears full responsibility for making their own determination as to the suitability of Grote materials, products, recommendations, or advice for their own particular use. Each user is ultimately responsible to identify and perform tests and analyses necessary to assure that its finished parts incorporating Grote products will be safe and suitable for use under end-user conditions. Nothing in this or any other document, nor any oral recommendation or advice, shall be deemed to alter, vary, supersede, or waive any provision of this Limited Warranty or this Disclaimer, unless any such modification is specifically agreed to in writing signed by a Grote Industries Representative.

Intellectual Property:
No statement contained herein concerning a possible or suggested use of any material, product or design is intended, or should be construed, to grant any license under any patent or other intellectual property right of Grote Industries or any of its subsidiaries or affiliates covering such use or design, or as a recommendation for the use of such material, product or design in the infringement of any patent or other intellectual property right.

The information in this catalog is deemed correct at the time of publication and is provided in good faith. There may be inaccuracies due to legislative changes, competitive part number changes, technological advances or typographical errors. Customers should contact Grote Industries for updated information.

Warranty Return and Replacement Instructions
To be eligible for limited warranty consideration, either contact your Grote sales representative or call Grote customer service
at 800.628.0809 (In Canada call 800.268.5612). Upon issuance of
a returned goods authorization number, return the failed product, freight prepaid to: Warranty at Grote Industries, Inc., 2600 Lanier Drive, Madison, Indiana 47250. In Canada, return product, freight prepaid to: Warranty at Grote Industries Co., 230 Travail Road, Markham, Ontario L3S 3J1. Any product covered under the terms of the respective limited warranty will be replaced directly to the original consumer / purchaser only. Items received by Grote will not be returned unless accompanied by a specific written request. The product to be returned will be those items not covered under the warranty and will be returned to sender freight collect.

Consumer Rights in Various States
This warranty gives you specific legal rights, and you may have other rights that vary from state to state. Some states do not allow limitations on how long an implied warranty lasts, so the above limitations may not apply to you. Further, some states do not allow the exclusion or limitation of incidental or consequential damages so the above limitation or exclusion may not apply to you.

Effective January 1, 2016

Download PDF

G24/7

World-class support for our distributors.