LED „Lighting Facts“-Programm

Grote ist erster führender Hersteller von Fahrzeugbeleuchtung im „Lighting Facts“-Programm

„Lighting Facts“-InfokastenDer aktuelle Leuchtmittelmarkt bietet immer mehr LED-Produkte für eine Vielzahl von Anwendungen. Während viele dieser Produkte ihre Leistungsversprechen erfüllen, zeigen unabhängige Tests des Energieministeriums der USA im Rahmen des „Lighting Facts®“-Programms, dass auch einige schlechter abschneiden. Zu den Problemen gehören ein geringer Lichtstrom, eine kürzere Lebensdauer als angegeben und schlechte oder ungleichmäßige Farbqualität.

Für uns bei Grote gehört es zu den grundsätzlichen Geschäftspraktiken, die wichtigen Informationen zu einer Leuchte korrekt anzugeben. Es werden LED-Leuchten von vielen verschiedenen Unternehmen auf der ganzen Welt verkauft. Daher ist es umso wichtiger, dass Informationen zu LED-Leuchten so genau wie möglich sind und auf einheitliche Weise präsentiert werden, sodass Kunden verlässliche, anschauliche und vergleichbare Informationen zur Hand haben. Für Grote als Branchenführer ist das eine Prinzipfrage.

Grote ist der erste große Lieferant von LED-Leuchten für Schwerlast- und Arbeitsfahrzeuge, der am „Lighting Facts®“-Programm des US-Ministeriums für Energie teilnimmt. Dieses Programm bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, Beleuchtungsinformationen anzugeben, die von der US-Regierung als korrekt zertifiziert sind. Aber das war uns nicht genug. Das R.I.E. LED-Beleuchtungsinformationssystem von Grote beschreibt die Merkmale unserer Arbeitsleuchten in der realen Arbeitsumgebung.

Das „Lighting Facts®“-Programm

LED „Lighting Facts®“ ist ein Programm, das gemeinsam vom US-Energieministerium und der Next Generation Lighting Industry Alliance (NGLIA) entwickelt wurde. Es präsentiert LED-Beleuchtungsprodukte von Herstellern, die ihre Produkte gemäß der Branchenstandards testen und die Leistungsergebnisse veröffentlichen. Die Partner von Lighting Facts – Käufer, Auftragnehmer, Designer und Lieferanten – setzen sich gemeinsam mit führenden Beleuchtungsherstellern für Lighting Facts ein. Für Käufer wie OEM-Designer bietet die Kennzeichnung von LED Lighting Facts Informationen, die für die Bewertung von Wettbewerbsprodukten unerlässlich sind. Damit ist außerdem gewährleistet, dass die Informationen korrekt sind und übertriebene und nicht verifizierte Versprechen auf dem Markt eingeschränkt werden, was wiederum zu einem zufriedenstellenden Einkaufserlebnis der Endbenutzer führt.

Verfahren

Um Partner von Lighting Facts zu werden, hat Grote folgendes Versprechen unterzeichnet: Wir (Grote) versprechen, die verbesserte Qualität von elektronischen LED-Beleuchtungsprodukten zu unterstützen. Als Beleuchtungshersteller ist es unsere Absicht:

  • „Lighting Facts“-KennzeichnungenDie LED „Lighting Facts“-Kennzeichnung zu nutzen, um klare und einheitliche Angaben zur Produktleistung zu machen, die nach dem Branchenstandard IESNA LM-79, der zugelassenen Methode für die elektrische und photometrische Prüfung von LED-Leuchten und ANSI C78-377-2008, Spezifikation für die Chromatizität von LED-Leuchtprodukten in den folgenden Kategorien gemessen wurden:
    • - Lumenstrom
    • - Leuchtwirksamkeit
    • - Stromeingang
    • - Farbtemperatur (CCT)
    • - Farbwiedergabeindex (CRI)
  • Die Kennzeichnung auf der Produktverpackung oder in Informationsunterlagen anzuzeigen

Nach Unterzeichnung des Versprechens konnte Grote seine technischen Daten zum Weißlicht-Arbeitsscheinwerfer zur offiziellen Verifizierung und Zertifizierung an vom DOE zugelassene Labore schicken. Nachdem dieses Verfahren für jede Leuchte abgeschlossen war, erhielt Grote vom DOE eine offizielle Kennzeichnung, die nicht abgeändert werden kann und auf alle entsprechenden Verpackungen von Grote gedruckt wird. Darauf finden sich die wichtigsten, zertifizierten Daten, die von Einkäufern für informierte Produktentscheidungen genutzt werden können.

Die Kennzeichnung

Die vom DOE zugelassenen Labore zertifizieren die Weißlicht-Daten, die in der „Lighting Facts“-Kennzeichnung angegeben werden. So können Käufer mit wichtigen Informationen die Produktleistung mit den Versprechen der Hersteller vergleichen und informierte Entscheidungen treffen. Beleuchtungshersteller, die diese Kennzeichnung verwenden, haben sich zur Prüfung von Produkten und der Angabe der Leistungsergebnisse nach Branchenstandards in fünf Bereichen verpflichtet:

  • Lichtstrom (in Lumen)
  • Watt (Stromverbrauch)
  • Lumen pro Watt (Wirksamkeit)
  • Farbrichtigkeit (basierend auf dem genehmigten CRI-Index)
  • Lichtfarbe (Angabe des Verhältnisses zu Tageslicht)

Zusätzliche Kennwerte zu Zuverlässigkeit, Produktbeständigkeit, Aufbau und anderen Parametern werden möglicherweise in zukünftigen Versionen der Kennzeichnung berücksichtigt.

Lighting Facts – Die Kennzeichnung verstehen

Das R.I.E.-Weißlicht-Programm von Grote

Das „Lighting Facts“-Programm des Energieministeriums der USA ist ein großer Schritt nach vorne, aber Grote geht noch weiter.Lighting-Facts-Datenblatt-RIE

Grote hat eine neue Methode zur Beschreibung für das von LED-Leuchten abgegebene Weißlicht entwickelt. Das sogenannte „Grote R.I.E. System“ bezieht sich auf die Funktionsweise von LED-Weißlichtlampen und bietet eine angemessenere Möglichkeit der Beschreibung der Betriebsleistung von LED-Leuchten. Wenn Beleuchtungshersteller versuchen, ihre Produkte im besten Licht darzustellen, machen sie oft den Fehler, die tatsächliche Menge und Qualität des abgegebenen Lichts ihrer Weißlichtleuchte falsch anzugeben. LED-Leuchten funktionieren nicht wie andere Arten von Leuchten.

Eine LED-Leuchte ist direkt nach dem Einschalten am hellsten und gibt weniger Licht ab, wenn sie sich erwärmt. Wenn ein Anbieter behauptet „Diese Lampe ist genau das, was Sie brauchen. Sie liefert 2500 Lumen ...“, dann ist das vielleicht technisch korrekt, aber wenn diese Messung das anfänglich ausgestrahlte Licht angibt, ist die Aussage falsch und irreführend. Um bei der Lösung dieses Problems zu helfen, hat Grote eine eigene, deskriptive Beleuchtungssystem-Kennzeichnung entwickelt, die die Eigenschaften einer Leuchte exakt angibt. Käufer können sich dann genau für die Leuchten entscheiden, die ihren Anforderungen am besten entsprechen. Grote stuft seine LED-Arbeitsleuchten jetzt mit dem neuen R.I.E.-Lichtstrom-Messsystem ein, das genauere und nützlichere Daten liefert.

Drei verschiedene Messwerte:

  • Das „R“ in R.I.E. steht für „Raw Lumen“, das die theoretische Lichtleistung einer Lichtquelle beschreibt. Genauer gesagt, entspricht R dem Maximalwert von Lumen, die jede LED-Diode produzieren kann, multipliziert mit der Anzahl der Dioden in dem Gerät. Weil jedoch Lichtstrom zwangsläufig in der Reflexion, durch Diffusion durch die Blende und durch bestimmte Elemente des Stromkreisdesigns verloren geht, ist es kaum möglich, dass eine Leuchte wirklich die volle Leistungsfähigkeit der Dioden produziert. Diese Methode der Lichtstrom-Messung ist sehr irreführend, dennoch geben viele Unternehmen ausschließlich diesen Wert an.
  • Das „I“ in R.I.E. steht für den Lichtstrom, der im Einschaltmoment der Leuchte produziert wird. In diesem Moment ist eine LED-Leuchte am hellsten. Dieser Messwert ist ebenfalls als Richtlinie beim Kauf von LED-Leuchten irreführend, da sich die LED-Leistung verringert, bis der Leuchtenkreislauf sich nach etwa 30 Minuten Betrieb stabilisiert. Anders als Glühlampen, die nach einigen Minuten heller werden, verliert eine LED-Leuchte an Helligkeit, wenn sich der Kreislauf erwärmt.
  • Das „E“ in R.I.E. steht für den effektiven Lichtstrom, den eine Lampe nach 30 Minuten im Betrieb produziert. Dieser dritte Wert gibt genau an, wie viel Licht eine Leuchte in einer realen Umgebung abgibt. Das ist die genaueste Messung für LED-Leuchten und die einzige, die ein Anbieter nutzen sollte, wenn er den wahren Lichtstrom einer LED-Leuchte im Betrieb angibt.

Vorteile für Kunden

Grote Trilliant-LeuchtenMit Lighting Facts und R.I.E.-Informationen können Kunden vermeiden, Produkte mit schlechter Leistung oder schlechtem Kosten-Lumen-Verhältnis zu wählen, und gut informierte Kaufentscheidungen in Bezug auf Weißlichtprodukte treffen. Die Vorteile dieses Programms sind erheblich und weit verbreitet. Grote möchte, dass Kunden in der Lage sind, unsere Produkte mit denen der Wettbewerber auf gleicher Ebene zu vergleichen. Während andere Wettbewerber diesen Prozess entdecken und nutzen, können Kunden LED-Weißlichtprodukte anhand genauer Informationen auswählen, schlechtere Produkte aussortieren und ihre eigenen Preis-Leistungs-Ziele erreichen.

Sie möchten mehr erfahren? Dann testen Sie unseren Live-Chat (Sie finden ihn in der rechten unteren Ecke Ihres Bildschirms) oder kontaktieren Sie uns, um mehr Informationen zu erhalten.

G24/7

Weltklasse-Support für unsere Händler

LED Lighting Facts Program

Grote is the First Leading Transportation Lighting Company to Join the Lighting Facts Program

Lighting Facts boxToday’s lighting marketplace features a growing number of LED products designed for a wide range of applications. While many of these products deliver on their performance claims, independent testing conducted by the Department of Energy as part of their Lighting Facts® program, reveals that some do not. Concerns include low light output, lifetimes that are shorter than reported, and poor or inconsistent color quality.

At Grote we feel that expressing accurately the key information for a lamp we sell is an ethical matter. Now that LED lamps are being sold by many different companies from all over the world, it is more important than ever that the information about LED lamps be as accurate as possible, and be presented in a uniform way so that customers can have dependable and usable apple-to-apple comparison information. For Grote as an industry leader, it’s a matter of principle.

That’s why Grote is the first major supplier of LED lamps used on heavy transportation and work vehicles to participate in the U.S. Department of Energy’s Lighting Facts® program. This program, for the first time, provides a means to present lighting information that is certified by the U.S. Government to be accurate. But we didn’t stop there. Grote’s R.I.E. LED lighting information system describes the characteristics of our work lamps in the real world working environment.

The Lighting Facts® Program

The LED Lighting Facts® is a program jointly developed by the U.S. Department of Energy and the Next Generation Lighting Industry Alliance (NGLIA) that showcases LED lighting products from manufacturers who commit to testing products and reporting performance results according to industry standards. Lighting Facts partners – lighting buyers, contractors, designers, and distributors – have joined leading manufacturers in promoting Lighting Facts. For lighting buyers, OEM designers, the LED Lighting Facts label provides information essential to evaluating competing products and ensures that the information is correct, limiting exaggerated and unverified claims in the marketplace and to ensure end-users a satisfactory buying experience.

Process

To be a Lighting Facts Partner, Grote signed the following pledge: We (Grote) pledge to support improved quality of LED solid-state lighting products. As a luminaire manufacturer, it is our intent to:

  • Lighting Facts LabelsUse the LED Lighting Facts label to provide clear and consistent reporting of essential product performance, measured by industry standard, IESNA LM-79, Approved Method for the Electrical and Photometric Testing of Solid-State Lighting Devices and ANSI C78-377-2008, Specification for the Chromaticity of Solid-State Lighting Products in the following categories:
    • – Lumen output
    • – Luminaire efficacy
    • – Power input
    • – Correlated color temperature (CCT)
    • – Color rendering index (CRI)
  • Make the label available on product packaging or literature

After signing the pledge, Grote was allowed to submit its white light work lamp technical data to DOE-approved labs for their official verification and certification of the accuracy of the submitted data. Once that process was complete for each lamp, The DOE awarded Grote an official label, which cannot be modified in any way, which was printed on all relevant Grote packaging. This carries the key certified data that can be used by purchasers to make their product choices with confidence.

The Label

The DOE-approved labs certify the white light data that then appears on the Lighting Facts label to help buyers choose wisely, providing essential information to evaluate product performance against manufacturer claims. Lighting manufacturers who use the label commit to testing products and reporting performance results according to industry standards in five areas:

  • Light Output (in Lumens)
  • Watts (power consumption)
  • Lumens per Watt (efficacy)
  • Color Accuracy (based on the accepted CRI index)
  • Light Color (indicating relationship to actual daylight)

Additional metrics related to reliability, product consistency, construction, and other parameters may be considered in future editions of the label.

Lighting Facts - Reading the Label

Grote's R.I.E. White Light Program

The DOE Lighting Facts Program is great step forward, but Grote decided to go further.Lighting-Facts-datasheet-RIE

Grote has devised a new method of describing the white light emitted by LED lamps. Named the Grote R.I.E. System, it reflects the actual way an LED white light lamp behaves and provides a more appropriate way of describing the operational output of an LED lamp. When lighting suppliers try to portray their products in the best light, they often make the mistake of misrepresenting the actual amount and quality of light their white light lamps emit. LED lamps don’t perform the way other types of lamps perform.

An LED lamp is brightest when it is first turned on, then as it warms up it emits less light. If a supplier makes a statement that “this lamp is just what you need, it puts out 2500 lumens” the point may be technically correct, but if that measurement is the initial light emitted, the statement is inaccurate and misleading. In order to help solve this problem, Grote has developed our own descriptive lighting system nomenclature that accurately communicates the true characteristics of lamps so users can make informed decisions on the lamps that fit their needs best. Grote now rates its LED work lamps using its new R.I.E. Light Output Measurement System, which gives more accurate and appropriate data than ever before.

It provides three different measurements:

  • The R in R.I.E. stands for the raw lumens that any given fixture can theoretically produce. Precisely stated, R equals the maximum amount of lumens that each LED diode can produce, times the number of diodes in the device. However, because light output is inevitably lost in reflection, diffusion through the lens, and by vagaries in the circuit board design, there is very little chance that the lamp produces anywhere near the capability of the diodes. This method is highly misleading as a true light output measurement, yet many supply only this value.
  • The I in R.I.E. stands for the light output that is produced the instant the lamp is turned on. In that moment, an LED lamp is at its brightest. This measurement is also misleading as a guideline for purchasing LED lamps, because LED output will diminish a certain amount until the lamp circuit “settles in” after about 30 minutes of operation. Unlike an incandescent bulb that gets brighter after it has been on for a few minutes, an LED gets less bright as the circuit heats up.
  • The E in R.I.E. stands for the effective light output that a lamp produces after it has been on for 30 minutes. This third number is the correct number to use to communicate exactly how much light a lamp will put out in a real-life setting. This is the most accurate measurement for LED lamps and the only one a supplier should use when representing the true output of a LED lamp in operation.

Benefits to Customers

Grote Trilliant Lamps Armed with Lighting Facts and R.I.E information, customers can keep from selecting poor-performing products or products with poor cost/lumen ratios, thus allowing buyers to make accurate, informed choices when evaluating white light products. The benefits of this program are significant and widespread. Grote wants our customers to be able to compare our products to those of competing manufacturers on a level playing field. As other competitors discover and use this process, customers will be able to select LED white light products using accurate information with confidence, to weed out inferior products, and achieve their own price/performance objectives.

Want to know more? Try our live chat (bottom right corner of your screen) or contact us for more information.

G24/7

World-class support for our distributors.